Presse

Auf dieser Seite finden Sie Presseartikel zur Arbeit, zu Projekten, Angeboten und Veranstaltungen des Quartierbüros Herten-Süd, die online veröffentlicht wurden. Die Schaltflächen unter den Ausschnitten leiten Sie zu den jeweiligen vollständigen Online-Artikeln weiter.

2022

In Herten hält der „Süder Sommer“ Einzug – das Programm ist Vielfalt pur

(...) Kuchen, Waffeln und vegetarisches Essen bieten die Stände vom Quartierbüro, (...) und am Stand des Quartierbüros gibt es zusätzliche Unterhaltung für die kleinen Gäste. (...)

 

Hertener Allgemeine, 13.06.2022

Herten qualifiziert und motiviert Betreuungskräfte

Die Herausforderungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern sind gestiegen, das berichten Ehrenamtliche, Honorar- und Fachkräfte. Ein wesentlicher Grund ist die Corona-Pandemie, die für soziale Isolierung gesorgt hat. (...)

 

Hertener Allgemeine, 28.05.2022


Extra-Lernzeit in Herten-Süd: Kinder geben alten Märchen einen neuen Schliff

Im Quartierbüro Herten-Süd der Hertener Bürgerstiftung ging es in der Extra-Lernzeit über zwei Wochen in den Osterferien hoch her. Aus Märchen wurde ein von den Kindern selbst gedrehter Film. (...)

 

Hertener Allgemeine, 25.04.2022

Initiative SüderLeben unterstützt Sprachförderung des Quartierbüros

Die Kinder der vier Spielgruppen im Quartierbüro der Hertener Bürgerstiftung an der Elisabethstraße freuen sich sehr über ihre neue besondere Bilderbuchlektüre. (...)

 

 

Hertener Allgemeine, 07.02.2022


2021

Erfolgreiches Kinder-Radioprojekt

Winterzeit ist Entspannungszeit. Die junge Radioredaktion von Ein-Funken-Herten im Quartierbüro der Hertener Bürgerstiftung hat es sich verdient und kann sich nun zufrieden zurücklehnen. (...)

 

Hertener Allgemeine, 30.12.2021


Gewinner des Hertener Kinder- und Jugendkulturpreises ausgezeichnet

All das sind die Gewinner der Kinder- und Jugendkulturpreise 2020 und 2021. (...) Das Podcast-Projekt „Ein-Funken-Herten“ von Kindern für Kinder im Süder Quartiersbüro der Hertener Bürgerstiftung.

 

Hertener Allgemeine, 16.11.2021

20 Vereine und Einrichtungen freuen sich über je 1000 Euro

Zwar ist das Sommerkino in diesem Jahr ausgefallen, der Projektwettbewerb jedoch nicht. Daher können sich 20 Vereine und soziale Einrichtungen über eine Spende von je 1000 Euro freuen. (...)

 

Hertener Allgemeine, 26.10.2021


Kinder beschäftigen sich im Podcast mit Sprache und Erntedankfesten

Der Kinder-Radiopodcast „Ein Funken Herten“ hat eine neue Folge veröffentlicht. Diesmal geht es unter anderem um Sprache und Erntedankfeste. Und es gibt ein Gewinnspiel. (...)

 

Hertener Allgemeine, 14.10.2021

Die „Tankstelle Natur“ ist gut für das Miteinander

Sonnenschein und Tierfarm lockten viele neugierige Familien aus den Häusern an der Elisabethstraße. Das Quartierbüro der Hertener Bürgerstiftung hatte eine „Tankstelle Natur“ aufgebaut. (...)

 

Hertener Allgemeine, 13.10.2021


Kinder erobern im Quartierbüro die digitale Welt

Im Quartierbüro der Hertener Bürgerstiftung gibt es neue Computerarbeitsplätze. Dort können Kinder die digitale Welt Schritt für Schritt erobern. (...)

 

Hertener Allgemeine, 17.08.2021

Der Radio-Podcast „Ein Funken Herten“ ist ein beispielhaftes Projekt

Über den Schüler-Podcast „Ein Funken Herten“ hat diese Zeitung schon im Mai berichtet. Nun bekommt das Projekt auch bundesweit Aufmerksamkeit. (...)

 

Hertener Allgemeine, 08.08.2021


Durch den Funken Herten kommen Kinder zu Wort

Im Podcast "Ein Funken Herten" sprechen Kinder über ihren Alltag, Vielfalt und Demokratie. Sie sammeln die Ideen, recherchieren die Storys und interviewen die Großen und Kleinen in der Stadt. (...)

 

Demokratie leben! Magazin

Diese „Extra-Lernzeit“ macht Spaß – und schlauer

Mit verschiedenen Angeboten ist das Team vom „Quadratkilometer Bildung“ aktuell in den Hertener Grundschulen im Einsatz. Sogar „Extra-Lernzeit“ in den Ferien kommt bei den Kindern gut an. (...) 

 

Hertener Allgemeine, 17.07.2021


Stress mit Formularen und Behördengängen? Hier gibt es Hilfe

Das Ausfüllen von Formularen wie zum Beispiel für Kindergeld oder Leistungen auf Bildung und Teilhabe ist für Eltern gar nicht so leicht. Unterstützung dabei gibt es nun im Quartierbüro Süd. (...) 

 

Hertener Allgemeine, 16.06.2021

„Ein Funken Herten“: Grundschüler reisen digital durch die Kulturen

Bakir, Lucia, Pauline und Trevor sind noch klein, aber beim Podcast „Ein Funken Herten“ kommen die drei von der Süder Grundschule groß raus. Auf YouTube reden sie über ihren Corona-Alltag. (...) 

 

Hertener Allgemeine, 27.05.2021